Ziethenstraße und nach Fertigstellung Teil 1 Am Neumarkt

23.11.2023:

Liebe Nachbarn,

vielen Dank für die guten Gespräche an unserem Infostand am vergangenen Samstag in der Wandsbeker Marktstraße, die Telefonate und die Nachrichten über unser Kontaktfenster.

Ja, wir haben alle bemerkt, dass die neu eingerichteten Radfahrstreifen in der Straße Am Neumarkt vielfach nicht genutzt werden. Dass diese Radfahrstreifen leider nicht wie erwartet angenommen werden, kann man auch in anderen Straßen beobachten, die bereits entsprechend umgebaut worden sind. Man fährt aus dem persönlichen Sicherheitsgefühl lieber auf den Gehwegen als direkt neben dem Schwerlastverkehr. Dies war absehbar und ist umso belastender, weil wir gerade für die Einrichtung dieser Radfahrstreifen fast all unsere Straßenbäume (obwohl die Straße Am Neumarkt nach unserer Kenntnis als besonders hitzegefährdet ausgewiesen ist) und extrem viele Parkplätze verloren haben.

Dass die Gefahrenstellen insbesondere für unsere Schulkinder nach dem Umbau nicht wirklich besser werden, ist leider auch ein von uns mehrfach monierter Umstand.

Dass durch den Abriss des alten Sportplatzes nicht nur die Möglichkeiten des Breitensports, sondern auch viel zusätzlicher Baumbestand verloren gegangen ist, ist ebenso bedauerlich.

Nach wie vor setzen wir uns dafür ein, dass die Schul- und Kitawege sicherer werden, dass Ersatzpflanzungen und Ersatzparkplätze geschaffen werden müssen.

Ja, wir haben wohl alle auch bemerkt, dass in Ermangelung anderer Möglichkeiten leider nicht selten (insbesondere abends und an Wochenenden) die Radfahrstreifen als Parkplätze genutzt werden bzw die Parkplatzsuche in die engen Seitenstraßen verlagert wird. Häufig wird auch in Parkverbot-Zonen geparkt. Auch das war voraussehbar, da man mit Wunschplanungen nicht die Realitäten verändern kann. Dies wird sich voraussichtlich leider weiter verschärfen, sobald die beiden großen Neubauprojekte in der Straße Am Neumarkt abgeschlossen sind.

Ja, wir haben auch das Gefühl, dass die Ampel-Grünenphase stadteinwärts an der Kreuzung Efftingestraße wohl verkürzt wurde, wodurch man mit der Linie 11 auch nicht immer planmäßig ankommt. Einige nehmen inzwischen grundsätzlich einen Bus früher.

Dies wird hoffentlich auch alles heute Abend Thema bei der Stadtteilkonferenz sein, zu der sich auch der verantwortliche Verkehrssenator angemeldet hat.

Dann gab es Fragen und Befürchtungen zu zusätzlichen Baumfällungen im Zuge des Umbaus der Ziethenstraße. Hierzu füge ich die Antwort des Bezirksamts vom vergangenen Montag bei:

“Hallo Herr Schillinger,

die Ziethenstraße soll ebenfalls umgestaltet werden. Hier gibt es allerdings noch keine Planungen, sodass ich Ihnen zu möglichen Baumfällungen noch nichts sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Wandsbek Fachamt Management des öffentlichen Raumes Abschnittsleitung Straßenplanung Am Alten Posthaus 2, 22041 Hamburg”

Was konnten wir in der Zwischenzeit erreichen?

  • Es wird eine zusätzliche Straßenquerung in Form einer Sprunginsel eingerichtet. Dies soll insbesondere den Älteren unter uns, Familien mit Kindern und Gehandicapten eine Erleichterung bieten.
  • Die Bezirksverwaltung will generell mehr für die frühzeitige Information der Anwohnenden und deren Beteiligung unternehmen.
  • Wir konnten nahezu alle Fraktionen der Bezirksversammlung für die unterschiedlichen Belange der Anwohnenden, Pendelnden, Gewerbetreibenden sensibilisieren.

Nach wie vor engagieren wir uns nicht für Partikularinteressen.

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